Pinterest erfolgreich nutzen für Manufakturen – 5 Schritte zum Erfolg!

von 26. Jul. 2022Pinterest Marketing

Warum du mit deiner Manufaktur auf Pinterest nicht erfolgreich bist und wie du Pinterest erfolgreich nutzen kannst, erkläre ich dir in diesem Beitrag. Eigentlich funktioniert Pinterest für Manufakturen besonders gut. Manufakturen können hier ihre handgefertigten Produkte optimal darstellen, da Pinterest eine visuelle Suchmaschine ist. Nutzerinnen auf Pinterest sind offen für neue Produkte und Marken und bereit, Neues zu entdecken. Du siehst, es ist ein perfektes Match!

Wenn dein Pinterest Profil nicht so richtig in die Gänge kommen will, hat das meist einfache Gründe.

Steck den Kopf nicht in den Sand, in diesem Beitrag findest du die 5 wichtigsten Schritte, um Pinterest erfolgreich zu nutzen. Hier liegt eine Menge Potenzial!

Was du nach diesem Artikel verstehst und umsetzen kannst:

  • Was du über Pinterest wissen musst, damit es auch für dich funktioniert
  • Basisanalyse, welche grundlegenden Dinge du heute ändern kannst
  • Strategie aufsetzen, wie du zeitsparend mit Pinterest arbeitest

Schritt 1 – Pinterest für Manufakturen verstehen

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, wie Pinterest tickt. Mit Pinterest hast du eine Plattform, die nachhaltig arbeitet. Einmal erstellte Pins werden wieder und wieder ausgespielt, sobald die Suchbegriffe von Nutzerinnen abgefragt werden. Das ist genial, wenn du bedenkst, wie lange ein Post auf anderen Sozialen Medien ausgespielt wird! Deine Arbeit kann lange wirken.

Im Vergleich:

Ein Pinterest Pin wird ca. 3,5 Monate lang ausgespielt (bei saisonalen Themen manchmal sogar über Jahre). Ein Instagram Post ist nach ca. 21 Stunden von der Bildfläche verschwunden! Ein Idea Pin auf Pinterest bleibt in deinem Profil – eine Instagram Story ist nach 24 h nicht mehr sichtbar!

Andererseits ist auf Pinterest Durchhaltevermögen gefragt. Ob deine Pins gut laufen oder nicht, kannst du meist nicht nach kurzer Zeit für dich beantworten. Manche Profile und Pins nehmen innerhalb von 2 Monaten richtig Fahrt auf. Die meisten Profile benötigen jedoch bis zu 9 Monate, bis sie sich etabliert haben.

Das heißt, du bringst einen langen Atem mit, richtest dir eine Routine ein mit der du regelmäßig (täglich mind. 1 Pin) pinnst und schaust monatlich in deine Pinterest Analytics. Behalte den Fokus! Sei versichert, dass es sich auszahlt.

Deine Pins werden auch ausgespielt, während du an deinen Manufaktur-Produkten arbeitest oder einen Kaffee am See trinkst!

Phänomen Sommer auf Pinterest

Ein weiteres Phänomen ist der Sommer. Sehr viele Profile verzeichnen über die Sommermonate einen Rückgang an Impressionen, Merken-Aktivitäten und Klicks. Der Grund? Ganz einfach! Viele Menschen sind mit anderen Dingen beschäftigt! Sie sind draußen in der Natur, beim Sport oder anderen Aktivitäten.

Sei unbesorgt, diesen Rückgang kennen sehr viele Manufakturen, die ihr Profil aktiv auf Pinterest zum Pinnen nutzen.

Soll ich dann im Sommer pinnen?

Ja unbedingt! Der Algorithmus hat keine Sommerpause. Er registriert, ob dein Profil aktiv ist oder nicht. Außerdem pinnst du nicht nur für den Algorithmus, natürlich sind auch weiterhin viele Nutzerinnen im Sommer auf Pinterest – nur nicht so viele wie zu anderen Jahreszeiten.

Vergiss auch nicht, dass du im Sommer schon für die nächsten 4 – 8 Wochen Pins erstellst. Pinterest Pins brauchen zum einen etwas Zeit, bis sie anlaufen, zum anderen sind Pinterest Nutzerinnen „Planer“. Sie suchen also schon weit vor der Zeit nach Themen, die erst noch auf uns zukommen.

Bedenke das auch beim Erstellen deiner nächsten Pins!

Pinterest erfolgreich nutzen für Manufakturen: Saisonal pinnen – sei einen Schritt voraus!

Dein Plan für Pinterest Pins:

Im Frühjahr erstellst du schon Pins für den (Früh-) Sommer

Im Sommer hast du die Themen für den Herbst auf der Liste

Im Herbst für den Winter und Weihnachten!

Im Winter darfst du Pins für das Frühjahr erstellen

Und so weiter.

Erstelle dir gerne einen Plan für deine Manufaktur und deine Produktkategorien! Welche Themen und Anlässe sind für deine Produkte besonders spannend? Wann werden deine Produkte gerne gekauft? Welche Produktbilder benötigst du, um die Stimmung der Saison oder des Anlasses einzufangen?

Der Plan ist einmal erstellt und hilft dir jedes Jahr aufs Neue die perfekten Pins rechtzeitig zu erstellen.

Jetzt verstehst du besser, wie Pinterest funktioniert und warum du dranbleiben solltest, um erfolgreich auf Pinterest zu sein. Finde jetzt heraus, was du ändern kannst, damit Pinterest auch für dich erfolgreich funktioniert.

Zusammenfassung Schritt 1:

  • Bring Durchhaltevermögen mit und pinne kontinuierlich weiter
  • Pinterest braucht Zeit, bis Pins anlaufen
  • Pinterest Nutzerinnen planen weit im Voraus und suchen jetzt schon für Anlässe, die erst noch kommen.
  • Erstelle Pins ca. 4 – 8 Wochen vor dem Ereignis.
  • Gib deinem Pinterest Profil bis zu 9 Monate Zeit, um erste Schlüsse zu ziehen
  • Pins sind langlebig und werden ausgespielt, während du dich um dein Business kümmerst

Schritt 2: Analysiere das Pinterest Profil deiner Manufaktur

Zuerst die Hausaufgabe „Keywords“. Keywords sind DIE Brücke zu deinen Kunden. Ohne eine Keyword-Liste zu deinem Business, deinen Produkten oder deinem Thema, finden dich die Nutzerinnen nicht.

Hast du deine Keyword-Recherche gemacht? Erstelle eine Liste oder prüfe deine bestehende Keyword-Liste mit allen relevanten Suchbegriffen für deine Produkte und deine Manufaktur.

Vielleicht entdeckst du neue Keywörter, an die du noch nicht gedacht hattest. Ergänze deine Liste und arbeite mit ihr. Das heißt:

Du prüfst die Kurzbeschreibung, deinen Profilnamen und dein Headerbild, ob du noch weitere Keywörter einfügen kannst. Schreib einen neuen Text, probiere dich aus!

Tipps, wie du dein Profil optimieren kannst, findest du hier: https://aha-office.de/die-besten-tipps-fur-dein-pinterest-profil/

Prüfe auch deine Pinnwände. Erstelle neue Pinnwände zu deinem Thema, vielleicht gibt es ein Überthema, das sehr gut zu deinen Produkten passt? Schau dir deine Pinnwandtitel und Pinnwandtexte an, ob du hier noch weitere Keywords einfügen kannst.

Das alles sind sehr wichtige Schritte, damit deine Manufaktur erfolgreich auf Pinterest werden kann!

Wirf einen Blick in die Pinterest Analytics. Du solltest regelmäßig schauen, welche Pins viele Impressionen, „Merken“-Aktionen und ausgehende Klicks haben. Manche Pins laufen besser als andere. Daraus kannst du ableiten, wie deine nächsten Pins aussehen sollten.

Pinterest erfolgreich nutzen für Manufakturen

Zusammenfassung Schritt 2:

  • Recherchiere deine Keywords erneut
  • Erstelle eine Keyword-Liste und füge neue Keywords hinzu
  • Optimiere dein Profil mit Keywords
  • Überprüfe deine Pinnwände, optimiere sie und erstelle neue
  • Schau 1 x im Monat auf deine Analytics und lerne von den Zahlen

Schritt 3: Deine Pinterest Strategie plus Tipps um Zeit zu sparen

Wichtig ist, dass du regelmäßig Pins erstellst.

Vereinbare mit dir, wann du dir wirklich Zeit nimmst, um Pins zu erstellen. Lass nichts dazwischen kommen.

Mein top Zeitspar-Tipp: Erstelle deine Pins im Batch-Working.

Also erstelle:

  • viele Pin-Grafiken nacheinander und speichere sie dir ab,
  • dann alle Pintexte,
  • alle Titel und
  • kopiere dir die zugehörigen Links direkt dazu.
  • Speichere dir die Texte und Titel ab, um beim nächsten Mal direkt Vorlagen zu haben, die du nur noch verändern musst.

Pinne mindestens 1-mal am Tag. Meine Empfehlung ist: 2 – 5 Pins täglich. Das hört sich viel an – puh. Aber Entwarnung! Du musst nicht jeden Tag vor Pinterest sitzen und auf den „veröffentlichen“ Button drücken. Plane deine Pins mit Pinterest vor (bis ca. 10 Tage möglich) oder beschäftige dich mit dem Tool Tailwind, damit kannst du deine Pins weit im Voraus einplanen!

Zusammenfassung Schritt 3:

  • Entwickle deine zeitsparende Routine
  • Arbeite im Batch-Working
  • Speichere bisherige Texte und Grafiken für die nächsten Pins
  • Schau, ob das Tool Tailwind eine gute Option für dich sein kann

Schritt 4: Ansprechende Produktfotos

Wichtig sind auch deine professionellen Produktfotos und -Videos. Investiere in eine gute Fotografin oder lerne, wie du tolle Bilder und Videos deiner Produkte machen kannst.

Sieh dir hier auch deine Mitbewerberinnen auf Pinterest an und überlege, was du anders und oder besser machen kannst. Was gefällt dir? Wie soll dein Produkt wahrgenommen werden? Welche Kunden soll es ansprechen?

Weiter sind hier auch Bilder und Videos passend zur Jahreszeit / zum Anlass top, damit du die Nutzer in der jeweiligen Stimmung abholen kannst. Dekoriere das Set um dein Produkt entsprechend. Zeig, wie du es im Herbst oder Frühling tragen, dekorieren oder nutzen würdest.

Gemütlich, fröhlich, herzlich, verspielt oder minimalistisch – erzeuge Emotionen mit deinen individuellen Bildern und Videos.

Zusammenfassung Schritt 4:

  • Mache immer wieder neue hochwertige Produktfotos und Videos
  • Setze dein Produkt dem Anlass oder der Saison entsprechend in Szene
  • Erzeuge Emotionen bei deinen Interessentinnen

Schritt 5: Teste verschiedene Pin-Formate um auf Pinterest erfolgreich zu werden

Hast du schon Idea Pins erstellt?

Idea Pins, früher Story Pins genannt, sind eine Möglichkeit viele Nutzerinnen auf dich aufmerksam zu machen. Derzeit werden Idea Pins vermehrt ausgespielt.

Alles rund um Idea Pins, kannst du hier lesen: https://aha-office.de/pinterest-idea-pin-erstellen/

Teste verschiedene Pinformate!

Es gibt Standard Pins, lange Pins, Video Pins, Karussell Pins, Produkt Pins und Kollektions-Pins. Letztere sind für dich als Shopbetreiber besonders interessant.

Außerdem solltest du auch mit Schriftarten, Farben und Formen auf deinen Pingrafiken spielen und experimentieren.

Je nachdem wie streng du mit deinem Branding (also deinen Marken-Farben und -Schriften) umgehst, stehen dir hier viele Türen offen, um im Feed der Nutzerinnen aufzufallen.

Sieh dir auch an, welche Farben auf den Pins deiner Branche besonders häufig vorkommen und versuche einen auffälligen Kontrast zu bieten, um aufzufallen.

So gehst du vor: Gib eines deiner Keywords bei Pinterest ein und lass dir anzeigen, wie der Feed und alle Pins aussehen. Gibt es ein einheitliches Bild? Prima! Das ist deine Gelegenheit andere Farben, Formen, Schriftarten und einprägsame Wörter auf deine Pins zu bringen!

Frage dich, wie du in diesem Feed auffallen kannst.

Beispiel Pinterest erfolgreich nutzen, Thema Einrichtungsideen
Beispiel: Suchwort „Einrichtungsideen“ – hier kannst du mit kräftigen Farben auffallen
Pinterest erfolgreich nutzen, Beispiel Schuhe Frauen
Beispiel: Suchwort „Schuhe Frauen“ – ein farbiger Rahmen um das Produktfoto, oder ein Textoverlay in kräftigen Farben fällt hier auf.

Zusammenfassung Schritt 5:

  • Teste verschiedene Pinformate und wechsle ab
  • Sieh dir den Feed deiner Branche an und erstelle auffallende Pins
  • Variiere in den Farben, Schriftarten und auch den Worten, die du nutzt

Fazit wie Pinterest für deine Manufaktur funktioniert:

Du möchtest Pinterest erfolgreich nutzen für deine Manufaktur? Dann nimm dir etwas Zeit und arbeite meine 5 Schritte durch, um dein Profil zu optimieren. Richte dir Zeit ein für deine regelmäßige Pinroutine. Schau 1 x im Monat auf die Analytics um zu sehen, welche Pins besonders gut laufen.

Pinterest ist nicht zeitintensiver als Social Media Plattformen. Im Gegenteil; während du nach dem Einplanen der Pins wieder deinen anderen Aufgaben nachgehst, arbeitet Pinterest weiter für dich. Vergiss das nicht und räume Pinterest die notwendige Priorität ein. Du weißt ja: Zeit hat man nicht – man muss sie sich nehmen.