Pinterest Idea Pins erstellen – so geht’s!

von 24. Mai. 2022Pinterest Marketing

Pinterest Idea Pins erstellen - eine Anleitung

Was ist ein Pinterest Idea Pin?

Für Pinterest Anfänger oder Fortgeschrittene, die Idea Pins gerne besser verstehen möchten, habe ich hier umfassend zusammengestellt: Was ist ein Idea Pin und wie kannst du ihn erstellen?

Idea Pins hießen früher Story Pins. Sie eignen sich wunderbar um eine kurze Geschichte, eine Anleitung oder ein paar Handgriffe in einem Video zu zeigen.

Die Idea Pins enthalten höchstens 20 einzelne Seiten oder Videos in denen du zum Beispiel Rezepte, Tipps, Workouts, DIY Projekte oder dein Produkt und dich(!) zeigen kannst. Früher war es auf Pinterest nicht sonderlich wichtig, wer hinter den Pinterest Profilen steckt. Inzwischen wird es aber bedeutender auch hier Follower zu bekommen.

Bei Idea Pins kannst du keinen Link hinterlegen, wie bei anderen Pin Formaten, deshalb sind die Ziele bei Ideen-Pins andere als Traffic auf deine Webseite zu bekommen.

Mit Video-Pins oder statischen Pins möchten wir die Pinterest Nutzer auf unsere Webseite oder in den Shop abholen. Trotzdem sind Idea Pins nicht weniger wichtig. Welche Ziele du mit ihnen erreichen kannst, erkläre ich weiter unten.

Mit Idea Pins erzählst du eine kurze Geschichte oder zeigst eine Anleitung zu deinem Thema. Inspiriere die Nutzer und mache sie neugierig! Sei kreativ! In einem Idea Pin kannst du bis zu 20 Seiten nutzen: mit Videos, Musik, Voice Overlays – also mit deiner Stimme, Grafiken, Texten und Bildern.

So setzt du deine Tipps, deine Persönlichkeit, dein Produkt oder eine kurze Geschichte gekonnt in Szene. Idea Pins lassen dir eine Menge Spielraum für deine Kreativität!

Wofür kannst du Idea Pins nutzen?

Idea Pins werden derzeit von Pinterest stark gepusht und ausgespielt. Dadurch erreichst du sehr viele Ansichten innerhalb kurzer Zeit! Da noch nicht so viele Unternehmer oder Creator Idea Pins erstellen, ist hier die Konkurrenz bisher nicht so stark, nutze das!

8 Ideen, wofür sich Idea Pins hervorragend eignen:

  • Eine Schritt-für-Schritt Anleitung; zeig wie etwas funktioniert
  • Ein Rezept; stelle in einem Video vor, wie du es zubereitest
  • Tipps & Tricks zu deiner Dienstleistung
  • Zeig in einem Video dein Produkt von allen Seiten in schönem Setting
  • Inspiriere die Nutzer mit deiner Idee oder mit einem Spruch
  • Zeige dich persönlich und gib deinem Profil ein Gesicht
  • Eine kurze Geschichte über ein Thema
  • Content Recycling! Bereite erstellten Content für einen Idea Pin auf!

Inspiriere – Erkläre – Stelle vor

Wie funktionieren Idea Pins?

Idea Pins werden ganz oben auf Pinterest bzw. auf deinem Profil angezeigt und verschwinden auch nicht, wie du das zum Beispiel von WhatsApp oder Instagramm kennst. Sie bleiben bestehen und sorgen für mehr Aufmerksamkeit auf deinem Profil. So ist auch die Arbeit, die du in Idea Pins steckst, langlebig und gibt deinem Profil den letzten Schliff!

Wenn nun deine Idea Pins bei den Nutzern gut ankommen, wird Pinterest deine anderen Pins ebenfalls vermehrt ausspielen, weil diese dann auch relevant sind für deine Zielgruppe. Der Algorithmus – du verstehst? Du wirst von deiner Zielgruppe wahrgenommen und die Nutzer werden sich auch deine statischen Pins vermehrt ansehen. Über diese kommen sie dann als Traffic auf deine Webseite oder in deinen Shop. So geht das!

Sei dir bewusst, dass Idea Pins nur mit Bildern oder statischen Grafiken von Pinterest nicht ganz so gut ausgespielt werden wie Video Idea Pins.

Merke: Wenn sich was bewegt – bewegt sich was 😉

Wie erstelle ich einen Pinterest Idea Pin? – Aufbau in 4 Schritten

Das empfohlene Format für Pinterest Idea Pins (früher Story Pins) ist ein Verhältnis 9:16 also 1080 x 1920 Pixel.

Schritt 1: Vor dem Idea Pin steht die Idee:

Überlege vorher, wie du deine Geschichte, Anleitung oder dein Produkt präsentieren möchtest. Denke auch daran, den Idea Pin knackig und kurz zu halten. Sei unterhaltsam, achte darauf, dass das Wichtigste erwähnt wird, werde nicht zu ausschweifend. Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer ist in diesem Format nicht allzu lange. Halte die Nutzer deshalb mit einer kurzen einprägsamen Umsetzung an der Idee.

Erstelle ein kurzes Storyboard, halte hier dein Konzept fest.

Schritt 2: Einleitung zu Idea Pins

Einleitung und Titel – worum geht es? Erwähne deinen Profilnamen, eventuell einen Call to Action. Achte darauf, dass hier auch ein Titelbild enthalten ist, welches du nachher für den Idea Pin ziehst. Hiersollte auf einen Blick klar sein, worum es hier geht.

Schritt 3: Mittelteil deines Idea Pins

Erzähle oder zeige mit Elementen wie Videos, animierten Bildern, mit Musik oder Voice-Overlay, deine Geschichte! Hier ist Platz für deine Idee. Erkläre einfach und unterhaltsam, so dass der Nutzer dir gut folgen kann. Es ist kein Platz für ausschweifende Geschichten oder umfassendes Wissen. Besser die „kiss“-Formel anwenden – keep it short and simple. Inspiriere, unterhalte, bringe deine Idee auf den Punkt.

Schritt 4: Ende oder Abspann deines Idea Pins

In einer Art „Abspann“ kannst du noch ein paar persönliche Worte sagen, hinterlasse einen Call-to-action (Folge mir auf Pinterest / lade deinen Take hoch) und verlinke deinen Profilnamen (über den Erwähnen-Button bei Sticker in Pinterest). Hier passt auch gut eine Übersicht, Zutaten- oder Materialliste, über das was du gezeigt hast und das Endergebnis, welches nach deiner Anleitung erstellt wurde.

5 weitere Tipps zur Erstellung deines Idea Pins:

  1. Erstelle Grafiken in einem Grafikprogramm und nutze auch animierte Elemente, wenn du möchtest. Nutze hochwertige, ansprechende Bilder mit schönen Farben.
  2. Nutze das Voice-Over, um mit deiner Stimme Persönlichkeit hereinzubringen und die Infos kurz und prägnant mit dem Video begleitend mitzugeben. Vergiss aber nicht, dass viele Nutzer sich Idea Pins ohne Ton ansehen werden, deshalb sollte der Text bzw. die Stichpunkte auch sichtbar sein.
  3. Da Video Idea Pins zur Zeit besser gepusht werden, als reine Bilder Idea Pins, versuche zum einen Video Material einzubinden und zum anderen deine Bilder durch Animationen zu bewegten Bildern zu machen!
  4. Achte auch in deinen Idea Pins auf deine Markenfarben oder auf dein Branding, damit du vom Wiedererkennungswert profitierst.
  5. Nenne dein Pinterest Profil in deinem Idea Pin! So können Nutzer sich besser an dich und dein Profil erinnern und folgen dir eher. Mit Idea Pins kannst du dir eine Community und Follower aufbauen – auch das wird immer wichtiger auf Pinterest.

Gestalte 5 – 20 Seiten und lade entsprechend Videos, Grafiken oder Bilder der Reihe nach hoch.

Alles hochgeladen?

Nutze auch die Funktion von Pinterest Text direkt dort einzufügen. Warum? Weil diese Wörter von Pinterest SEO gelesen werden! Die Texte in deinen Videos und Grafiken, die du mit einer Grafik-App erstellt hast, kann Pinterest nicht auslesen. Deshalb füge an einer Stelle nach dem Hochladen noch deine wichtigen Keywords direkt über Pinterest ein!

Wie geht es weiter?

  • Erstelle einen aussagekräftigen Pin Titel, am besten mit Pinterest Keywörtern
  • wähle deine passende Pinnwand aus
  • markiere Themen, sogenannte „Tags“. Diese Tags helfen deinem Idea Pin in die richtigen Themenbereiche zugeordnet zu werden. Die Idea Pins werden an Nutzer ausgespielt, die sich für diese (deine!) Themen interessieren und möglicherweise auch an dir und deinem Bereich interessiert sind. So wirst du von Nutzern entdeckt, die dich bisher nicht kannten! Deine Chance für mehr Sichtbarkeit!

Mit der Funktion „Liste hinzufügen“ kannst du zum Beispiel eine Materialliste angeben, was ist nötig um diese Idee umzusetzen. Oder auch für dein Rezept – welche Zutaten sollte der / die Nutzer*in bereithalten.

Bei „erweiterte Einstellung“ solltest du Kommentare und Versionen zulassen. Durch Kommentare, können Nutzer direkt mit dir interagieren und die Versionen sind die eigenen „Takes“, die die Nutzer dann hochladen können, um dir ihr Ergebnis zu zeigen. Was Takes sind, erkläre ich gleich.

Vergiss nicht: füge am Ende des Idea Pins, der hoffentlich genial und inspirierend ist, einen Call to Action – also eine Handlungsaufforderung hinzu! Am besten: „Folge mir und verpasse kein (Rezept / Workout / Geschenkidee…) von mir“ – das bringt die Nutzer dazu bei dir zu bleiben. So wissen sie, was sie als nächstes tun können und werden auch deine nächsten Idea Pins oder Pins von dir sehen.

Was sind Takes? Die neue Funktion bei Idea Pins

In Idea Pins gibt es die Funktion, dass Nutzer ihre eigene Version hochladen können. Sie haben dein Rezept nachgekocht? Dann ein Bild des Ergebnisses. Sie machen ein Workout nach? Perfekt für ein Video, wie sie es machen. Du hast eine DIY oder Deko Idee vorgestellt? Mit einem Take kann der / die Nutzer*in dir mit dem eigenen Ergebnis antworten.

Du siehst, Pinterest setzt auch hier mehr auf Interaktion mit den Nutzern.

Takes hochladen – eigene Version hochladen

Lade andere Nutzer ein, dir ihre Version des (Rezeptes, Workouts, Do-it-yourself Projektes) zu zeigen! Weise sie darauf in deinem Idea Pin hin! Nutzer können die „Takes“ selbst hochladen und teilen! Probiere es aus – interagiere mit deiner Community! Sicher sind sie stolz auf ihre Ergebnisse nach deiner Anleitung! Beachte: diese Funktion musst du beim Erstellen des Idea Pins zulassen bzw. extra einstellen!

Diese 7 Ziele erreichst du mit Idea Pins

Warum solltest du Idea Pins nutzen? Sie eignen sich hervorragend für:

  • Mehr Reichweite und Impressionen und auf Pinterest sichtbar zu werden
  • Mehr Follower, die dann auch deine anderen Pins sehen werden
  • Deine Persönlichkeit – wer steckt hinter dem Profil – das schafft Vertrauen
  • Deine Produkte – stelle sie vor und mache sie erlebbarer
  • Langlebigkeit, Idea Pins verschwinden nicht von deinem Profil
  • Community Aufbau, durch Identifikation mit dir

Mehr Interaktion mit den Nutzern

Drei Beispiele für gelungene Idea Pins:

Concrete Jungle – DIY Verpackung Geschenk

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Bild des Idea Pins DIY Geschenkverpackung als Beispiel
Beispiel eines Idea Pins zu DIY Geschenkverpackung

Zu Beginn wird direkt klar, worum es hier geht.
Sie zeigen Persönlichkeit durch ein kurzes Video und direkt eine Liste mit Materialien, die benötigt werden. Dann können wir beobachten, wie einfach es umgesetzt wird. Zum Schluss wird das Ergebnis präsentiert!
Concrete Jungle nimmt hier ein Thema, das mit ihren Produkten verwandt ist. So liefern sie Mehrwert und machen auf sich aufmerksam, ohne aufdringlich zu wirken.

Moe’s quick and easy food – Rezept Pasta mit Pesto Sahne Soße

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Beispiel Idea Pin zu Rezept
Beispiel eines Idea Pins zu Rezept

Moe zeigt hier zuerst einen Teaser, wie das Ergebnis aussehen wird, dann hat sie uns eine kurze persönliche Einleitung. Weiter kommt Schritt für Schritt die Zubereitung der Pasta mit schönen Nahaufnahmen und Texteinblendungen, damit man es auch ohne Ton versteht. Moe richtet dann das Gericht lecker an und zeigt kurz, wie sehr es ihr schmeckt. Sie wirkt authentisch und nahbar. Außerdem blendet sie noch schöne Bilder vom Endergebnis ein. Dann fordert sie uns auf, selbst ein Take aufzunehmen, weiter mit einem Call to Action ihr zu folgen und stellt noch eine Zutatenliste für einen Screenshot bereit.

Mach’s schön – DIY Scandi Spiegel

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Beispiel Idea Pin zu DIY Scandi Spiegel
Beispiel eines Idea Pins zu DIY Scandi-Spiegel

Zuerst zeigt Mone ihr Ergebnis, den Scandi-Spiegel, schön dekoriert an der Wand. Dabei beschreibt auch der Text worum es hier geht. Weiter geht es zum Material, das sie kurz vorstellt und verweist auf die Materialliste, die neben dem Idea Pin steht. Anschließend können wir zusehen, wie Mone den Spiegel bastelt. Durch ihr Voice-Overlay schafft sie Persönlichkeit. Am Ende zeigt Mone noch einmal den Spiegel und hat gleich mehrere Call to Actions für den Nutzer, damit er auch weiter ihre Ideen sieht.

Fazit zu Idea Pin erstellen

Idea Pins verschwinden nicht und zahlen langfristig auf deinen Erfolg auf Pinterest ein. Deshalb nutze das Format für Inhalte, die für deine Nutzer dauerhaft von Interesse sind! Sie sind eine hervorragende Gelegenheit, um mehr Reichweite zu erlangen und dein Profil auf Pinterest bekannter zu machen. Über gute Idea Pins kannst du auch mehr Follower generieren, die dann deine anderen Pins gerne lesen werden.

Lasse deiner Kreativität freien Lauf! Unterhalte die Nutzer, falle positiv auf und bleib im Gedächtnis. Sei nicht scheu und zeig deine Persönlichkeit! Wer steckt hinter deinem Profil? Vergiss nicht: Menschen kaufen von Menschen. Trau dich ruhig, dich zu zeigen. Nutzer mögen „echte“ Menschen, die sich authentisch geben und nicht verstellen. Wer dich mag, wird dir eher folgen und auf dich zurückkommen und genau diese Menschen oder potenzielle Kunden möchtest du anziehen.

Probier dich und deine Ideen mit Idea Pins aus! Teste über mehrere Idea Pins, was bei dir und deiner Zielgruppe am besten funktioniert. Trau dich und experimentiere. Viel Erfolg und Freude dabei!

Wusstest du, dass es ganz einfach ist dein Pinterest Management, alles rund um deine Pins und Idea Pins auszulagern? Wenn du Interesse daran hast, schreib mir gerne eine E-Mail!