11 Tipps, wie du deine Mitglieder richtig willkommen heißt

von 8. Jan. 2024Uncategorized

11 Tipps - Wie du deine Mitglieder richtig willkommen heißt

Juhu, es melden sich neue Mitglieder in deiner Membership bzw. deinem Mitgliederbereich an! Jetzt ist es sehr wichtig, dass sie sich gleich gut aufgehoben fühlen und sich fix zurechtfinden. Hier findest du 11 Tipps, wie du deine Mitglieder richtig willkommen heißt.

Einen reibungslosen Start bieten

Wie gestaltest du die wichtige Zeit ganz zu Beginn einer neuen Mitgliedschaft in deinem Club?

Wusstest du, dass die ersten 4 Wochen entscheidend sind, ob sich neue Mitglieder wohlfühlen, sich engagieren und Lust darauf haben länger Mitglied zu bleiben?

Neue Mitglieder können sich schnell überfordert fühlen, wenn sie sich in einem neuen Mitgliederbereich anmelden. Wo finde ich was? Die Inhalte und Möglichkeiten erscheinen bei einer neuen Plattform meist unübersichtlich, weil sie sich noch nicht auskennen.

Gestalte alles übersichtlich

Du solltest unbedingt dafür sorgen, dass Mitglieder sich einfach und schnell zurechtfinden.

Wichtig ist: halte es übersichtlich und überfordere Mitglieder nicht! Zeige erst das Wichtigste und dann Schritt für Schritt die nächsten Möglichkeiten. Leite deine Mitglieder an. Mit der Zeit kennen sie sich immer besser aus und werden souveräner im Umgang mit dem neuen Ort.

Ein guter Prozess spart dir viel Zeit!

Für dich: Ein möglichst automatisierter Prozess ist natürlich zeitsparend. Du solltest den perfekten Prozess finden, der dem Mitglied Wertschätzung zeigt, aber dich nicht zu viele Ressourcen kostet.

Hier kommen 11 Tipps, wie der Start in deiner Membership zu einem tollen Erlebnis wird:

1. Sofort Zugang geben

Sorge dafür, dass deine Mitglieder sofort und automatisch Zugang zu deiner Membership erhalten. Mit einem Tool wie Wishlist Member oder über Digistore24 erhalten neue Kunden eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.

Wenn du es nicht automatisiert hast, läufst du Gefahr, am Wochenende oder abends Nutzerzugänge verteilen zu müssen oder die Mitglieder erhalten ihren Zugang sehr spät und sind frustriert.

2. Automatische E-Mails

Über deinen E-Mail-Anbieter kannst du eine automatische Sequenz einrichten mit zum Beispiel drei E-Mails, die automatisch gestartet werden, sobald sich ein neues Mitglied bei dir anmeldet.

In diesen E-Mails heißt du dein Mitglied willkommen und gibst erste Schritte mit an die Hand, die das Mitglied direkt umsetzen kann oder wo man sich vielleicht als erstes auf dem Mitgliederbereich umsehen soll.

Lasse gerne 1 – 2 Tage Abstand zwischen den E-Mails und informiere darüber, wo sich das Mitglied vorstellen kann und wie es bei Problemen Kontakt zu dir (oder deinem Team) bekommt.

3. der „Hier starten“ Bereich

Biete an prominenter Stelle einen „Hier starten“ Bereich an. Dort kannst du technische Einstellungen erklären, eine Übersicht über den Mitgliederbereich geben und vielleicht auch markieren, mit welchen Themen Anfänger üblicherweise starten können.

4. Lerne deine neuen Mitglieder kennen

Versende (automatisch) einen Fragebogen an deine neuen Mitglieder, um sie kennenzulernen. Stelle Fragen, die dir helfen einzuschätzen, was das Mitglied gerade braucht.

Aufgrund der Antworten kannst du bereits vorhandene Inhalte empfehlen und persönlich auf Anliegen eingehen. So lernst du deine neuen Mitglieder auch besser kennen und weißt, wo sie stehen. Dein neues Mitglied fühlt sich gesehen und wertgeschätzt.

Erstelle einen Prozess, der es dir und deinen Mitgliedern leicht macht!

5. Biete einen Ort, um sich vorzustellen

Biete einen Vorstellungspost oder Bereich, in dem sich alle Mitglieder vorstellen können und leite neue Mitglieder direkt zu diesem Bereich. Damit stellst du sicher, dass sich alle untereinander vernetzen und austauschen können.

6. Ein Leitfaden

Erstelle einen Leitfaden oder eine Checkliste, darüber welche Themen und Informationen deine Kunden sich als erstes ansehen sollen. Mit diesem Leitfaden können sie sich orientieren und abhaken, was sie schon erledigt haben.

7. Die Video-Tour

In einem „Rundgang“ per Video kannst du zeigen, wie man sein Profil findet und einrichtet und wo sich Themen und Gruppen finden. Mit einem Video machst du es visuell einfach , sich zurechtzufinden und bietest nochmal die Möglichkeit dich nahbarer zu erleben, dadurch dass man dich sieht und hört.  

8. Bereich für technische Fragen

In diesem Bereich kannst du typische Fragen rund um den Aufbau und die Bedienung deiner Membership bereitstellen.

Wo finde ich was, wie lade ich ein Bild oder Video hoch, wie komme ich in einen Zoom-Raum… all das finden deine Mitglieder hier.

9. Ein persönliches Willkommensvideo

Wenn noch nicht so viele Mitglieder in deine Membership strömen, kannst du auch ein kurzes persönliches Video (ca. 30 bis 60 Sekunden) senden, um neue Mitglieder willkommen zu heißen. Das gibt deinem Onboarding eine sehr persönliche wertschätzende Note.

10. sende ein Geschenk

Eine besondere Aufmerksamkeit ist es, neuen Mitgliedern ein kleines Willkommensgeschenk zu senden. Das kann per Post sein oder digital.

Überlege dir etwas, was zu deinem Mitgliederbereich passt und dir nicht zu viele Umstände bereitet.

Aber sei dir auch bewusst, wie wertvoll ein Geschenk sein kann, das tatsächlich mit der Post ins Haus flattert und deine Mitgliedschaft wortwörtlich „greifbar“ macht.

11. überprüfe deinen Onboarding-Prozess

Vergewissere dich von Zeit zu Zeit, dass dein Prozess neue Mitglieder willkommen zu heißen immer noch passt und sich Mitglieder wirklich schnell zurechtgefunden haben.


Vielleicht fragst du auch stichprobenartig deine Mitglieder nach 3 oder 4 Wochen, was ihnen geholfen hat oder ob sie etwas schwierig fanden.
Passe den Prozess dann entsprechend an.

Fazit

Überlege, welche dieser 11 Tipps für dich funktionieren, welche du bereits umgesetzt hast und welche du noch ausprobieren möchtest.

Außerdem solltest du dir diese Liste von Zeit zu Zeit nochmal ansehen und vielleicht nach ein paar Monaten sehen, ob sich an deinem Onboarding-Prozess etwas ändern soll. Schließlich wächst dein Mitgliederbereich auch an Inhalten und Umfang, vielleicht musst du hier und da etwas anpassen.

Finde die für dich und deine Mitglieder perfekte Mischung aus individueller Hilfe und Ansprache und automatisierter Unterstützung.

Falls du dich für deine eigene Membership interessierst und noch unsicher bist, ob du es wagen sollst, kannst du gerne mit mir unverbindlich darüber sprechen.

Schreibe mir gerne eine E-Mail an: angelika@aha-office.de oder buche dir ein Erstgespräch über meinen Kalender: Hier deinen Termin aussuchen