8 Gründe, warum Pinterest der perfekte Ort für deine Manufaktur ist

von 22. Sep. 2022Pinterest Marketing

Pinterest ist der perfekte Ort für deine Manufaktur

Du fragst dich, ob Pinterest ein guter Ort für deine Manufaktur ist? Warum sollte deine Manufaktur auf Pinterest sichtbar sein? Ich habe dir 8 Gründe zusammengetragen, die dir zeigen, warum Manufaktur-Produkte besonders gut bei Pinterest zur Geltung kommen.

1. Pinterest der Happy Place im Internet

Pinterest ist der positive und inspirierende Ort im Internet, an dem es keine Shitstorms gibt, keine Diskussionen. Jeder darf und soll so sein, wie er / sie ist. Diversität ist Pinterest sehr wichtig und deshalb haben sie hier einen Raum erschaffen, in dem jeder willkommen ist.

Das Leben gestalten

Menschen sollen hier Inspiration und Ideen finden, die sie wirklich lieben und wo es nicht um Likes geht. Hier kann man die Zukunft planen und etwas Neues ausprobieren, ohne sich mit anderen zu vergleichen. Es geht darum Zeit zu verbringen, um sein eigenes Leben zu gestalten, statt durch das Leben anderer zu scrollen.

2. Pinterest wird zur Inspiration und Ideensuche genutzt

Pinterest Nutzer planen hier ihre Zukunft. Sobald sie eine neue Idee haben, lassen sie sich von Inhalten auf Pinterest inspirieren und merken sich diese auf ihren Boards.

Das bedeutet für dich, du kannst deine Kunden schon abholen, wenn sie noch am Anfang stehen. Sei deinen Mitbewerbern voraus!

8 Gründe, warum Pinterest der perfekte Ort für deine Manufaktur ist

3. Nutzer haben Lust Neues zu entdecken

67 % der Nutzer*innen geben an, dass sie Pinterest besuchen, wenn sie mit einem neuen Projekt loslegen wollen

https://business.pinterest.com/de/audience/

Auf Pinterest stöbern Menschen, sie entdecken neue Produkte und Lösungen und sie kaufen. Deine Manufaktur ist auf Pinterest sichtbar für deine Kunden, zu einem Zeitpunkt, wenn sie Inspiration suchen. Zeige ihnen, wie sie ihre Ideen mit deinen Produkten verwirklichen können.

Pinterest begleitet die Nutzer von der Ideensuche bis zum Kauf. Zum Beispiel von der vagen Suche nach „Einrichtungsideen“ bis zum konkreten Wunsch „Wohnzimmertisch Holz“.

Menschen planen auf Pinterest ihre Zukunft. Erreiche sie hier – noch vor den Wettbewerbern.

4. Nutzer haben Lust Neues zu lernen

Viele Unternehmen nutzen Videos und kleine Hacks, um den Nutzern etwas Neues zu zeigen, das sie selbst umsetzen können. In einer kurzen Anleitung kannst du dein Produkt so einbinden, dass es Lust darauf macht, etwas nachzumachen.

Gib ihnen Inspirationen, was sie mit deinem Produkt machen können und stelle es in einfachen Bildern oder Videos dar. Sei es eine Dekoidee, ein Outfit, ein Lebensmittel – leite deine Kunden an und mach ihnen Lust auf dein Produkt.

5. Schaufensterbummel bei Pinterest

Deine Produkte kannst du auf Pinterest wunderbar „ausstellen“. Sei es mit Bildern, Videos, Texten – hier kannst du genau zeigen, wie Kunden es anwenden und benutzen können. Inspiriere sie und wecke Emotionen mit deinen Pins.

Wenn du Pinterest in deine Marketingstrategie einbindest, hast du ein Schaufenster, das direkt in deinen Shop oder auf deine Website führt.

6. Kauffreudige Kunden

58 % der Nutzer*innen in Deutschland haben neue Marken oder neue Produkte auf Pinterest entdeckt

97 % der Top-Pinterest-Suchanfragen enthalten keinen Markennamen

38 % der deutschen Millennials mit einem Haushaltseinkommen von mehr als 100 000 Euro sind auf Pinterest

https://business.pinterest.com/de/audience/

Das bedeutet, auch wenn du noch nicht überall bekannt bist, kannst du entdeckt werden. Anders als auf anderen Shoppingplattformen, werden hier Suchbegriffe eingegeben, ohne weitere Markennennung.

Die Nutzer suchen bewusst nach Produkten, die es nicht überall zu kaufen gibt.

7. Hol die Kunden in deinen Shop – verknüpfe deinen Produktkatalog

Perfect Match: verbinde deinen Produktkatalog mit Pinterest und mach‘ es deinen Kunden einfach. So finden sie genau das Produkt, das sie eben entdeckt haben und können es gleich kaufen.

Hast du deine Produkte auf Woocommerce oder Shopify? Dann ist es ganz einfach deinen Produktkatallog mit Pinterest zu verknüpfen.

Du kannst deinen Produktkatallog jedoch auch über die Funktion „Kataloge“ hochladen oder via Shopping-API verknüpfen.

Hier findest du den Infos von Pinterest dazu oder sprich mich einfach an: https://business.pinterest.com/de/shopping/

8. Langlebige Inhalte – noch ein Grund für Pinterest

Pinterest ist nachhaltig. Das bedeutet, deine Pins werden viel länger ausgespielt, als auf anderen Plattformen (Pinterest ca. 3,5 Monate vs. Instagram ca. 21 Stunden). Die Arbeit, die du in Pins steckst, ist somit nachhaltiger.

Es gibt „Dauerbrenner Pins“

Kunden von mir berichten, dass manche Pins und Idea Pins tatsächlich Dauerbrenner sind und sogar über Jahre immer wieder neu ausgespielt werden und Traffic auf ihre Seite und in ihren Shop bringen!

Das liegt daran, dass manche Themen einfach immer wieder gefragt sind – zum Beispiel je nach Saison oder Anlass.

Fazit

Begleite deine Kunden von der Idee zum Kauf

Auf Pinterest findest du Kunden, die entweder noch ganz am Anfang ihrer Idee stehen und Kunden, die bereits sehr spezifisch nach einem Produkt oder einer Lösung suchen.

Hole Kunden direkt in den Shop

Nutze diesen Vorteil und hole deine Kunden direkt in deinen Shop. Durch den Link auf einem Pin oder durch deinen Produktkatallog kannst du Kunden abholen, statt sie nur auf deinem Profil verweilen zu lassen.

Erwecke Emotionen mit deinen Produkten

Mit Bilder, Videos und Anleitungen zeigst du dein Produkt in Aktion oder in der Entstehung und weckst damit Emotionen, die verkaufen. Pinterest Nutzer sind Neuem sehr aufgeschlossen und freuen sich über Produkte, die sie „entdecken“ können.

Langlebige Pins sparen dir Zeit

Da die Pins und Idea Pins lange ausgespielt werden, ist dein zeitlicher Aufwand sehr gut investiert. Die Pins verschwinden nicht einfach. Im Gegenteil, sie können je nach Saison und Anlass auch über Jahre hinaus noch ausgespielt werden.

Du möchtest mehr zum Thema?

Hol dir hier meine Checkliste: „6 Tricks für mehr Kunden über Pinterest“