Wie ich dazu kam Memberships zu erstellen

von 16. Mrz. 2023Membership

Warum ich Memberships erstelle

Angelika, warum hast du dich entschieden, nun Memberships für Online-Unternehmen zu erstellen und zu betreuen? Diese Frage kam in letzter Zeit öfter auf. Gerne möchte ich dich heute auf die Reise mitnehmen.

Als vielseitig interessierter Mensch, habe ich immer Augen und Ohren offen für die verschiedenen Bereiche des Online-Business.

So wurde ich über eine Kollegin darauf aufmerksam, dass es eine Spezialisierung im Bereich Memberships überhaupt gibt. Da ich selbst immer wieder zu verschiedenen Themen in Memberships bin, verstehe ich den Nutzen als Kunde absolut.

Anmerkung: „Membership“ und „Mitgliederbereich“ sind in meinen Augen das Gleiche. Deshalb verwende ich den Ausdruck Membership in meinen Texten. Du darfst es gerne Mitgliederbereich nennen.

Warum ich Memberships als Kunde mag

In eine Membership gehe ich gerne, wenn ich an einem Thema länger arbeiten, lernen oder dranbleiben möchte. Warum? Im Gegensatz zu einem in sich abgeschlossenen Online-Kurs, bietet eine Membership die Möglichkeit über Monate oder Jahre am Thema zu bleiben. Ich kann die Kursinhalte in meinem Tempo bearbeiten und oft habe ich die Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen und Fragen zu stellen.

Vorteile aus Mitglieder-Sicht:

  • Langfristige Begleitung
  • Ort für Fragen und Antworten
  • Fokus auf das Thema
  • Gruppengefühl und Gleichgesinnte
  • Lernen und wachsen

Fragen kommen nach und nach – hier finde ich Antworten und Unterstützung

Angelika Hersacher

Bei vielen Themen kommen die Fragen eben auch erst während der Umsetzung, wenn man sich mehr eingearbeitet hat und in der Erfahrung voranschreitet. Wie toll ist es, wenn man dann einen Partner und eine Gruppe um sich hat, an die man sich wenden kann!

Was hat mich angesprochen, genau das auszuwählen?

Memberships technisch aufzusetzen auf der eigenen Website mit WordPress und Werkzeugen wie Wishlist Member, Learndash, BuddyBoss und anderen hat mir direkt gefallen. Nach meiner intensiven Beschäftigung mit WordPress für meine eigene Seite in den letzten beiden Jahren, ist das die perfekte Ergänzung.

Die Lernphase – wie fange ich das an?

Um wirklich gut ins Thema einzusteigen und vernünftig zu lernen, wie man eine Membership aufbaut, habe ich mir einen umfassenden und begleiteten Kurs gebucht. Dann hieß es wochenlang erstmal lernen, lernen und ausprobieren.

Ich eigne mir Wissen am besten an, wenn ich etwas umsetze.

Nur Theorie aus Büchern liegt mir nicht. Auch bei Testkundinnen konnte ich mein Wissen vertiefen, ausbauen und umsetzen. So sehe ich gleich, wie etwas entsteht, verstehe, wenn etwas nicht funktioniert und was ich dann tun kann.

Meine Kunden sind unabhängig von anderen Plattformen!

Mir gefällt, dass meine Kunden ihre Membership auf ihrer eigenen Seite haben und so unabhängig von anderen Plattformen wie zum Beispiel Elopage oder Coachy sind.

Auf ihrer eigenen WordPress Membership sind meine Kunden ihr eigener Chef mit ihren Regeln. Sie bestimmen das Design ihrer Membership, welche Funktionen es geben soll und welche nicht. Mit der Auswahl der Tools bestimmen sie auch den Preis, bzw. haben es in der Hand auszusuchen, welche Tools und Plugins in ihr Budget passen und welche nicht.

Vorteile aus Unternehmer-Sicht:

  • Eigenes Design
  • Individuelle Funktionen
  • Preisgestaltung anpassbar, je nach gewünschten Tools
  • Unabhängig von externen Plattformen

Kombination aus Technik & persönlicher Betreuung

Mit dem Thema Memberships habe ich die technische Seite, wenn ich die Membership aufbaue und einrichte. Ich baue diese auf der WordPress Website meiner Kunden auf und darf mich hier tief in die Technik und ihre Möglichkeiten vergraben.

Ich mag es, wenn ich in Ruhe vor mich hinarbeiten und später die Ergebnisse sehen kann. Es ist schön, wie der Bereich entsteht.

Was ist in so einer Membership dann möglich?

So kann man Kursbereiche einrichten, Videos oder Workbooks hinterlegen, Benutzerkonten anlegen, ein Forum einrichten und dabei überlegen, welche Funktionen für die Mitglieder und meine Kunden wichtig sind und welche nicht.

Außerdem ist es möglich Kursbereiche für bestimmte Nutzergruppen freizugeben (zum Beispiel Basic-Mitgliedschaft und VIP-Mitgliedschaft) oder Kursbereiche nach und nach freizuschalten.

Extra: die persönliche Betreuung

Viele Kunden scheuen sich vor einer eigenen Membership, weil sie Angst haben, dort sehr viel Zeit investieren zu müssen. Besonders das Gefühl zu haben, immer für die Mitglieder erreichbar sein zu müssen, plagt viele zu Beginn.

Wenn das Thema des Mitgliederbereichs passt, kann ich auch eine persönliche Betreuung mit anbieten. Ich kann das Community Management übernehmen, Co-Workings leiten, Newsletter versenden und teils Fragen beantworten.

Kein Dauer-Hustle für meine Kunden

So hat mein Kunde immer jemanden an der Seite, wenn es um die Membership geht, ohne Angst zu haben, ständig online bereitstehen zu müssen. Andererseits werden die Mitglieder bestens betreut, weil schnell jemand antwortet und sich den Anliegen annimmt.

Mehr Vielfältigkeit für mich

Da es Memberships für sehr unterschiedliche Themen gibt, lerne ich viele verschiedene Branchen und Experten kennen. Das kommt meiner Vielseitigkeit absolut entgegen.

Privat beschäftige ich mich zum Beispiel mit Finanzen für Frauen, ETFs und Aktien, mit handwerklichen Hobbies, Camping, Sprachen, Ernährung, Persönlichkeitsentwicklung und Weiterbildung. Nein, nicht alles gleichzeitig 😉

Wenn ich mich für ein Thema interessiere, werde ich mich automatisch gut mit den Membership-Inhalten auskennen und kann so auch Mitgliederfragen beantworten, für die der Experte nicht zwingend seine Expertise einbringen muss.

Mit Leidenschaft – Montag ist ein schöner Tag!

Du spürst vielleicht schon, das Thema hat mich gepackt. Ich stehe morgens gerne auf – der Montag ist schon lange kein Grund mehr für mich ein langes Gesicht zu ziehen. Im Gegenteil. Ich freue mich auf meine Kunden und die die es noch werden wollen, um mit ihnen ihre Membership aufzubauen und zu betreuen.

Deshalb wird es hier mehr davon geben. Mehr technische Tipps rund um Memberships und mehr um die persönliche Seite, wie man Mitglieder gewinnen und halten kann. Ich hoffe, du freust dich auf die Inhalte und empfiehlst mich vielleicht weiter!