Warum ich Pinterest Marketing für Manufakturen und Handmade Labels mache?

von 5. Apr. 2022Uncategorized

Warum ich Pinterest Marketing für Handmade Labels und Manufakturen mache

Immer wieder werde ich gefragt, wie ich dazu gekommen bin, mich auf Pinterest Marketing für Manufakturen und Handmade Labels zu spezialisieren – das ist für dich.

Meine kreative Ader

Zeitweise habe ich sehr kreative Phasen. Neue Basteleien und Hobbies auszuprobieren ist meine Leidenschaft. Oft hält das Interesse für ein Hobby nur ein paar Monate bis knapp über ein Jahr an und dann ziehe ich gedanklich weiter.

So habe ich schon Mosaike erstellt, zum Beispiel eine Tischplatte mit Mosaiken besetzt und hier auch Muscheln eingearbeitet, die ich während meines einjährigen Backpacking Trips in Australien sammelte. Im Garten hab ich ein kleines Mäuerchen mit Fliesenresten verziert und meine Windlichter mit Glasmosaik besetzt und freue mich über das Lichtspiel.

Vor einigen Jahren stellte ich Naturkosmetik selbst her. Lippenpflegestifte, Badeperlen und Cremes… alles ausprobiert. Es war eine Freude die Aromen zu riechen und später die Kosmetik im Alltag zu benutzen. Zu Weihnachten verschenkte ich allen meinen Freundinnen Lippenpflegestifte.

Dazu passend war ich auch in einigen Kräuterpädagogik-Seminaren und lernte allerhand über heimische Kräuter und wie man diese verarbeiten kann.

Zuletzt habe ich mich an Sketchnotes versucht und erlebt, wie beruhigend das (einfache) Zeichnen ist. Dabei sind sogar Videos mit der Stop-Motion Technik entstanden, die ich zum Beispiel Freunden zum Geburtstag geschickt habe.

Zweimal im Jahr backe ich Motivtorten

Wenn meine Söhne Geburtstag haben, backe ich Motivtorten nach ihren Wünschen. Der verrückteste Wunsch war die Vorgabe meines damals 3-Jährigen Sohnes: „Rosa mit Dino und Straße“. Es macht Spaß, ihre Ideen umzusetzen und mit dem Fondant zu arbeiten. Ihre leuchtenden Augen sind dann immer das größte Geschenk für mich, wenn sie die Torte zum ersten Mal sehen.

Irgendwann möchte ich noch selbst Seifen sieden. Darauf freue ich mich schon – wenn die Zeit gekommen ist.

Das besondere selbstgemachte Produkt hat mich schon immer fasziniert. Sei es meine Mutter, die in den 1990ern wunderschöne Seidentücher bemalt hat, meine Omas, die mir Bettwäsche, Kleider und Faschingskostüme genäht haben oder meine Tante, die nähen kann „als wäre es gekauft“, im positivsten Sinn. Auf Märkten stöbere ich immer nach besonderen Seifen und auch am Schmuckstand sehe ich mich immer um, ob mir etwas gefällt. Ich liebe ausgefallene Ohrringe.

Über das heimische Basteln hinaus ist keine meiner handwerklichen Ausflüge hinausgegangen.

Meine Stärken

Meine Stärken liegen im Umgang mit Menschen, in der Affinität für die Sozialen Medien und Werkzeuge, die die Arbeit damit verbindet.

Ich liebe es neue Tools kennenzulernen und mich in die Technik hineinzufuchsen. Von Beginn an hat mich das Internet fasziniert. Es fühlt sich irgendwie altertümlich an, das überhaupt zu schreiben. Aber so ist es einfach. Die unkomplizierte Möglichkeiten mit Menschen in Kontakt zu kommen und zu bleiben, finde ich heute noch spannend.

Wie kam ich zu Pinterest?

Als Nutzerin bin ich schon seit 2011 auf Pinterest. Was für eine grandiose Idee, sich alle möglichen Dinge und Ideen auf virtuellen Pinnwänden zu merken. Sortiert, aufgeräumt und für später gemerkt. Adieu liebe Korkpinnwand.

Ein Sammelsurium an Ideen, Projekten und Einflüssen, die ich nun alle testen und kennenlernen kann. Das Wohnzimmer neu streichen? Den Dachspitz ausbauen? Bastelideen für Kinder? Schmucktrends, Einrichtungsideen, Ratgeber für Fragen des Alltags, Tipps für mein Business oder zu Online-Tools… all das suche ich über Pinterest.

Es liegt nahe, dass ich aus meiner Leidenschaft für die Online-Welt, meiner ständigen Wissbegier in diesem Bereich und meiner Stärke, Verbindungen zu Menschen zu schaffen, meinen Beruf gemacht habe.

Heute mache ich Unternehmen sichtbar, helfe ihnen entdeckt zu werden und Kontakt mit ihren Kunden und Interessenten zu halten. Mit besonderen Produkten, die es so nicht nochmal gibt. Das treibt mich an.

Als Unternehmerin weiß ich, wie viele unterschiedliche Aufgaben und Abteilungen man gleichzeitig bedienen muss, um den Laden am Laufen zu halten.

So habe ich mir auf die Fahne geschrieben, Handmade Labels und Manufakturen mit ihrem Pinterest Marketing zu unterstützen. Eine wunderbare Kombination.

Was Kunden und auch mich an Produkten von Manufakturen und Handmade Labels fasziniert

Sich mit dem Material auseinanderzusetzen, zu spüren, welche handwerkliche Techniken man braucht, um es richtig zu bearbeiten, das alles braucht Zeit, Geschick und Geduld. Zuerst sind die Handgriffe noch ungelenk, scheinbar möchte das Material nicht so wie man möchte.

Nur wer sich länger damit auseinandersetzt, dranbleibt und Talent mitbringt, wird sein Geschick verbessern. Mit der Zeit sitzen die Handgriffe, man hat gelernt wie die Techniken umzusetzen sind und die Ergebnisse werden besser.

Deine Kunden wissen diesen Einsatz zu schätzen. Jeder der schonmal stricken, häkeln, sägen oder schrauben durfte oder musste – Flashback Grundschulzeit – stellte fest, dass es fast immer leichter aussieht als es ist. Typisch zwei linke Hände. Man möchte ein perfektes Ergebnis für die Mühe und erhält etwas, das meist krumm und schief in Händen liegt. „Hier Oma, hab ich für dich gemacht“.

Handwerkliches Geschick, das Gefühl für das Material und die Liebe zum fertigen Produkt haben so viel Wertigkeit. Diese Produkte transportieren eine Geschichte.

  • Zeit, Geduld und Geschick stecken in diesen Produkten.
  • Sie sind individuell und besonders.
  • Das Material ist hochwertig.
  • Dadurch sind die Produkte meist langlebig.
  • Oft sind Produkte aus Manufakturen und Handmade Labels nachhaltiger.
  • Moderne und Tradition werden vereint.
  • Die Produkte sind gedankenvoll und durchdacht.
  • Die Produkte haben ein eigenes Design.
  • Die Geschichte rund um das Produkt vermittelt Lebendigkeit.
  • Das Unternehmen wirkt nahbar und persönlich

Warum Pinterest Marketing für Manufakturen und Handmade Labels mich erfüllt

Der Ursprung vieler Manufakturen und Handmade Labels liegt einer zunächst kleinen Idee. Meist wurde das Projekt in einer Werkstatt zu Hause oder in einer Garage gegründet. Aus Leidenschaft, Geschick, Vision und viel Arbeit konnte diese Idee zu etwas Größerem wachsen.

Kunden spüren diesen Spirit, die Produkte sind etwas Besonderes. Diese Produkte mit den Kunden zu verbinden ist mir ein Anliegen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr ich mich freue, wenn ich wieder eine besondere Seife, handwerklichen Schmuck oder gefertigte Keramik kaufe.

Der Einbauschrank, der von der Möbelschreinerei extra angefertigt wurde. Das Gefühl, wenn man über die Oberfläche streicht und die perfekt gearbeiteten Details wahrnimmt.

Wenn ich ein Geschenk suche, suche ich etwas Besonderes. Ein Produkt dem der Beschenkte ansieht, dass es einzigartig und hochwertig ist. Etwas, das durchdacht wurde, von der Materialauswahl über das Design bis zu Fertigung.

In einer Zeit in der wir von so vielen unbedeutenden Dingen umgeben sind, besinnen sich immer mehr Menschen wieder darauf, wenige dafür wertige Produkte zu kaufen. Zum einen aus Achtsamkeit, zum anderen aus Nachhaltigkeit.

Der Struggle von Handmade Labels und Manufakturen

Manufakturen und Handmade Labels ist es heute fast unmöglich alle Bereiche gleich gut zu betreuen. Die Fertigung, Einkauf, Buchhaltung, Versand, Shop, Online-Shop, Vertrieb, Personal und Marketing. Es ist ein jonglieren mit Arbeitszeit und Arbeitskraft. Jetzt noch zusätzlich auf Pinterest und Instagram sichtbar zu sein wird zur Randaufgabe und fast völlig aus dem Alltag gedrängt.

Oft sehe ich Posts, die nachts gepostet wurden. Warum? Weil es eben wichtig geworden ist, sichtbar zu sein. Mit den Kunden und Interessenten in Kontakt zu kommen und zu bleiben. „Noch mal eben schnell posten“.

Tatsächlich geht es aber nicht nebenbei. Pinterest ist ein umfassendes Marketingtool, in das man sich einarbeiten muss, um es richtig anzugehen. Es ist wirkungsvoll, wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat.

Die habe ich für dich gemacht 😉

Jetzt weißt du, wie ich zu Pinterest Marketing gekommen bin und warum ich das besonders gerne für Manufakturen und Handmade Labels übernehme.

Falls du Fragen hast, schreib mir gerne.