9 Ziele die du mit Pinterest erreichen kannst

von 17. Mrz. 2022Pinterest Marketing

Du fragst dich welche Ziele du mit Pinterest erreichen kannst und ob es sich für dich und dein Business lohnt? Da ich das öfter gefragt werde, stelle ich dir 9 Pinterest Ziele vor. Lass dich inspirieren und gleiche sie mit deinen Business Zielen ab.

Pinterest, eine „Bildchen-Plattform“ oder ernstzunehmende Suchmaschine? Pinterest ist keine Social Media Plattform, sondern eine visuelle Suchmaschine und damit Google ähnlicher als Instagram.

Bekannt als nette Do-it-yourself Plattform oder online Rezeptbuch, hat sich Pinterest in den letzten Jahren zu einem ernsthaften Marketingtool entwickelt! Pinterest Marketing kann deshalb auch für dich relevant sein.

Worum geht es auf Pinterest?

Grundsätzlich geht es auf Pinterest um Inspiration und das Entdecken neuer Produkte oder Ideen. Entdeckst du eine neue Idee, kannst du sie dir auf deiner eigenen Pinnwand merken und du kannst direkt zur Webseite des Erstellers gehen, den Blog lesen oder du gelangst in den Shop und kaufst das gezeigte Produkt.

Weltweit hat Pinterest rund 487 Mio. Nutzer. In Deutschland sind es ca. 15 Mio Nutzer, die sich ca. 4 Mio. Pins bzw. Inhalte pro Monat merken! Das ist doch eine Menge.

Welche Ziele kannst du mit Pinterest Marketing erreichen?

1. Mehr Traffic:

Durch Pins erweckst du das Interesse des Nutzers und dieser gelangt mit einem Klick direkt auf deine Webseite. Deine Pin-Grafik und die Pin-Beschreibung müssen also Aufmerksamkeit erwecken, klar sein und einfach neugierig machen, damit der Nutzer gerne weiterlesen möchte.

2. Mehr Bekanntheit

Lass dich entdecken und werde bekannter als Experte in deinem Gebiet. 97 % aller Suchanfragen auf Pinterest werden ohne Markennennung gestellt. So kannst du auch von Nutzern gefunden werden, die dich noch nicht kennen. Mit Pins auf Pinterest festigst du außerdem deine Expertise. Deine Inhalte und Blogbeiträge werden bekannter und öfter gelesen. Sehr gut für dein Image!

3. Mehr Newsletter Abonnenten

Wenn die Nutzer auf deine Webseite kommen, ist es sinnvoll hier direkt mit einem attraktiven Angebot Interessenten als Newsletter Abonnenten zu gewinnen. Durch ein kostenloses Angebot (früher „Freebie“ genannt) zum Beispiel.

4. Podcast, YouTube Kanal oder Instagram pushen

Du kannst Pins erstellen, die zu deinen anderen Kanälen wie Podcast, YouTube Kanal oder zu deinem Instagram Account führen. So findest du über Pinterest neue Interessenten für deine Podcast-Folgen, deine Videos oder weitere Inhalte. Eine tolle Chance hier sichtbarer zu werden.
Etabliere dich so als Experte und finde weitere Follower!

5. Mehr neue Kunden

Mit deinem Pinterest Marketing erregst du Aufmerksamkeit. Biete eine Lösung oder ein Produkt an und lade die Nutzer ein, sich den Pin zu merken und auf deine Webseite oder deinen Shop zu klicken. Pinterest Nutzer kommen mit einer Idee zu Pinterest. Sie finden Inspiration und Lösungen, mit der sie die Idee Wirklichkeit werden lassen. Die Nutzer sind „Umsetzer“, das heißt, sie wollen nicht nur planen, sondern auch konkret realisieren. Pinterest entwickelt sich deshalb auch immer weiter in Richtung Online-Shopping Erlebnis. Als Dienstleister finden dich hier Kunden, die ihre Wünsche mit dir umsetzen werden.

6. Mehr Produkte verkaufen

Selbstverständlich kannst du auch deinen Online-Shop auf Pinterest verlinken und so mehr potenzielle Kunden in deinen Shop bekommen. Erstelle ansprechende Pin-Grafiken und -Texte, damit die Kunden Lust bekommen mehr davon zu sehen. Lade deinen Produktkatallog hoch oder verbinde deine Pins mit deinem Online-Shop.

7. Mehr Aufmerksamkeit bei Google

Pinterest wird auch von Google durchsucht und entsprechend bewertet. Nutze deine relevanten Suchbegriffe und lass dich von Google über Pinterest ranken! Sicher hast auch du schon über die Googlesuche Ergebnisse über Pinterest gefunden. Auch dein Profil und deine Pins können über Google gefunden werden!

8. Mehr Nachhaltigkeit – Langlebigkeit

Ein Instagram Post wird nach ca. 21 Stunden nicht mehr ausgespielt und ist damit veraltet. Schade, um die ganze Arbeit und Mühe, die man hier reingesteckt hat. Ein Pinterest Pin hat eine Langlebigkeit von 3,5 Monaten! Viele Pins erhalten sogar noch Jahre später dauerhaft Impressionen und Aufmerksamkeit.
Das liegt auch an der Saisonalität und daran, ob es ein „Evergreen-Content“ ist. Hier lohnt es sich also mehr Arbeit in Pins zu stecken.

9. Affiliate Marketing einbinden

Wenn du Pins erstellst, die auf deinen Affiliate Link führen, kannst du auch hier Geld verdienen, wenn der Nutzer direkt über diesen Link bestellt! Mache über interessante Blogbeiträge auf deine Affiliates aufmerksam und pinne diese Beiträge auf Pinterest.

Für wen ist Pinterest als Marketing Kanal geeignet?

Die klassischen Pinterest Themen sind Themen, die sich visuell gut darstellen lassen. Pinterest Nutzer sind Planer. Das heißt, sie kommen mit einem konkreten Problem oder einer Frage zu Pinterest und suchen Ideen dazu. Davon merken sie sich dann die für sie relevantesten und stöbern auch in Shops oder auf Webseiten.

Du bist Berater oder Coach – ist dein Thema dann nicht für Pinterest geeignet?

Dein Thema ist geeignet, wenn du Nutzern eine Lösung oder Hilfestellung bietest. Regelmäßige Blogbeiträge, YouTube oder dein Podcast sind deine Geheimwaffe, mit denen du Nutzer auf deine Website bringst. Wenn du hierzu klickstarke Pins erstellst, die den Nutzer neugierig machen, kannst du ein großes Publikum erreichen. Was will deine Zielgruppe lesen? Womit hilfst du ihnen?

Wenn du Pinterest für dich nutzen möchtest, solltest du regelmäßig pinnen. Dafür benötigst du regelmäßig frischen Content. Hier eignen sich dein Blog, YouTube Kanal, Podcast, Instagram oder dein Shop hervorragend!

Ob dein Thema für die Pinterest Nutzer interessant ist, liegt sehr viel daran, wie du deine Inhalte aufbereitest und die Nutzer ansprichst! Deshalb kann man nicht sagen, ob es für eine bestimmte Branche ungeeignet ist. Wenn du dein Thema interessant und „klickstark“ aufbereitest, kannst du fast alle Themen für Pinterest aufbereiten.

Wie beginnst du mit dem Pinterest Marketing?

Zum einen richtest du dir dein Business Profil ein. Es ist wichtig, dass du hier ein Unternehmensprofil hast, da es dir mehrere Vorteile bietet. Trage deinen Unternehmensnamen ein und weise deinem Unternehmen eine Rubrik zu. Nun trägst du deine Webseite ein, um diese von Pinterest verifizieren zu lassen.

Dein Profil sollte entsprechend deinem Branding aufgehübscht werden. Zeige dich oder dein Logo im Profilbild und erstelle ein Profilbanner für den Header Bereich. Hier kannst du auch ein kurzes Video hinterlegen. Probier das mal aus!

In der Kurzinfo beschreibst du kurz und unterhaltsam, worum es in deinem Profil geht. Hier darf auch dein Keyword rein.

Dann kannst du schon mit dem Pinnen loslegen… oder? Halt! Zuerst denkst du an die Customer Journey und deine Zielgruppe. Wer soll zu dir kommen und wie erreichst du ihn / sie?

Zeit für deine Pinterest Keywörter!

Erstelle eine Excel Liste und trage alle aus deiner Sicht relevanten Suchbegriffe zu deinem Thema / deiner Branche ein. Hier kann auch ein genauer Blick auf deine Webseite, deinen Blog oder anderen Content hilfreich sein.

Überlege auch, welche Begriffe jemand sucht, der nicht so tief in deinem Thema steckt wie du. Deine Zielgruppe kommt möglicherweise mit einer anderen Frage auf Pinterest, als du es tun würdest.

Anschließend gibst du diese gesammelten Begriffe nach und nach in das Pinterest Suchfeld ein. Die Autosuggest Funktion schlägt dir nun weitere Begriffe vor. Außerdem kannst du auch sehen, was und wie viel es zu dem Suchbegriff gibt. Lass dich von den angezeigten Pins inspirieren. Gibt es eventuell noch weitere Begriffe, die andere zu deinem Thema verwenden?

Wenn du einen deiner wichtigsten Begriffe mit der ABC-Methode durchgehst, erhältst du weitere mögliche Keywords. Zum Beispiel „Blumen a“ und Pinterest ergänzt: „Blumen aquarell“, „Blumen aestethic“, „Blumen aus Papier“. Notiere natürlich nur die für dich relevanten Begriffe (Longtail Keywords).

Inzwischen hast du schon eine Reihe an Begriffen gesammelt. Möglicherweise kannst du diese Begriffe auch ordnen und jeweils zu deinem Content zuordnen. Speichere dir die Liste ab, du wirst sie noch zur Erstellung deiner Pins benötigen.

Wohin mit den Keywords?

Deine Keywörter kommen in deine Profilbeschreibung. Jedoch als Fließtext und nicht als sture Aufzählung. Verwende einfach das Relevanteste. Außerdem gehören Keywords auf deine Pingrafik, in die Pinbeschreibung und auf die Pinnwandbeschreibung.

Welche Pinnwände solltest du erstellen?

Pinnwände sollten wie Überschriften zu deinem Thema sein. Überlege, welche Kategorien du mit deinem Thema verbindest, welchen Content hast du schon erstellt? Deine Pins sollten thematisch zu den Pinnwänden passen, wobei mehrere Pins auf eine Pinnwand kommen. Wähle die Themen deiner Pinnwände also nicht zu nieschig, klein oder zu grob, allumfassend aus. Etwas in der Mitte ist perfekt, so dass mehrere Pins auf eine Pinnwand thematisch passen werden.

Geduld und Langlebigkeit

Schneller Erfolge solltest du bei Pinterest nicht erwarten. Wie oben erwähnt, hast du mit Pinterest ein langlebiges Marketingtool, bei dem Pins ca. 3,5 Monate „leben“. Deshalb kannst du erst nach ca. 3- 6 Monaten wirklich ablesen, ob deine Strategie Erfolg hat oder nicht. Gewöhne dir eine neue Pinroutine an, spiele regelmäßig neue Pins auf Pinterest ein und hab Geduld! Dafür wirst du, wenn du klickstarke und interessante Pins streust, ein langlebiges Marketing Tool erhalten.

Fazit:

Pinterest ist ein starkes Marketingtool für Unternehmen und Selbständige. Wenn du professionell und fundiert an diese Plattform herangehst und deine Themen interessant aufbereitest, kannst du hier den größten Trafficmagneten für deine Webseite oder deinen Shop aufbauen. So festigst du deinen Expertenstatus und erreichst mehr Bekanntheit.

Dafür benötigst du etwas Geduld und Durchhaltevermögen. Viel Erfolg mit deinen Pins! Wenn du Fragen hast, oder dein Pinterest Marketing auslagern möchtest, kontaktiere mich gerne!