8 Pinterest Marketing Themen für das 1. Quartal 2022

von 5. Mrz. 2022Pinterest Marketing

Finde deine Marketing Themen für Pinterest im ersten Quartal von Januar bis März

Themen und Interessen von Nutzern werden im Jahresverlauf von verschiedenen Stimmungen beeinflusst. Häufig kommen ähnliche Themen und Trends jedes Jahr wieder, manchmal kommen neue hinzu, jedoch gibt es Topics, mit denen wir rechnen können. Das macht unser Marketing teils planbarer und vorausschaubarer. Deshalb habe ich 8 Pinterest Marketing Themen für das 1. Quartal hier zusammengestellt.

Hier zeige ich dir ein paar typische Themen für die Monate Januar bis März, mit denen du immer wieder rechnen kannst. Prüfe, ob sich davon etwas mit deinem Unternehmen verbinden lässt und plane dein Marketing für Social Media und Pinterest entsprechend vor! Lass dich inspirieren!

Thema Nr. 1 Gute Vorsätze

Viele Menschen starten ins neue Jahr mit guten Vorsätzen. Hier geht es darum etwas zu verändern oder zu verbessern. Die meistgenannten Vorsätze sind:

  • Gesunde Ernährung
  • Mehr Bewegung oder Sport
  • Geld sparen
  • Nachhaltiger leben
  • Zeit mit Freunden und Familie verbringen
  • Gesundheitschecks beim Arzt wahrnehmen
  • Rauchen aufgeben
  • Weniger Alkohol trinken
  • Lebenspartner finden

Ob diese Vorsätze umgesetzt werden oder nicht – im 1. Quartal triggern Themen, die diese Vorsätze unterstützen, doch viele Menschen enorm.

Binde dein Thema hier mit ein, wenn es sinnvoll ist und lasse dir diese Chance nicht entgehen. Die Menschen werden emotionaler darauf reagieren, wenn sie gerade darüber nachgedacht haben, in diesem Bereich aktiv zu werden!

Thema Nr. 2 – Ernährung, Sport, Bewegung

Diese Themen stehen jeden Jahresbeginn ganz oben auf der Liste! Egal ob Workouts, Sportbekleidung, Fitnessgeräte, gesunde Rezepte oder Diät. So lange die Vorsätze noch frisch sind, erreichst du viele Menschen, wenn du hierzu etwas beitragen kannst. Aber auch im späten Frühjahr kannst du fragen, ob die Vorsätze schon vergessen sind, oder deine Follower fleißig ihre Ziele verfolgen. Erinnere sie einfach daran!

Thema Nr. 3 – Frühjahrsputz

Im neuen Jahr, wenn man alles besser machen will, steht meist ein Frühjahrsputz an. Den Staub des alten Jahres auskehren, Frische, Sauberkeit, Ordnung und Leichtigkeit ins neue Jahr lassen. Die Themen Ordnung, Hausputz und Einrichtung haben hier Hochkonjunktur. Motiviere deine Follower mit Tipps und Tricks rund um den Frühjahrsputz.

Auch im Inneren kann ein Frühjahrsputz stattfinden. Alte Glaubenssätze entdecken und loslassen, eine Meditationsroutine entwickeln, innere Heilung, Mindset, Loslassen. Auch das könnte ein Thema angelehnt an den Wunsch nach Neuem, nach Reinigung und Heilung sein.

Thema Nr. 4 – Nachhaltigkeit

Zu den Vorsätzen gehört auch Nachhaltigkeit. Sie rührt direkt aus dem Gefühl sich optimieren zu wollen. Ein „besserer“ Mensch zu sein, so zu leben, dass die Umwelt weniger belastet wird. Deshalb liegt ein Fokus im Frühjahr darauf umweltverträglich zu leben. Begriffe rund um Nachhaltigkeit werden verstärkt gesucht. Produkte, Tipps, Tricks… Welchen Beitrag leistet dein Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit? Mache darauf aufmerksam, gebe Tipps und inspiriere.

Thema Nr. 5 – Karneval, Fasching – aber auch: Karnevalsflucht

Wenn nicht gerade Pandemie ist – wird das jemals aufhören? – feiern die Narren im Februar / März ihre Karnevalszeit. Hier passen Themen zu typischen Rezepten, Cocktails, Verkleidungen, Mottoparties, etc. Auch zu Hause feiern viele Familien im kleinen Kreis Fasching mit den Kindern, gerade weil die große Sause abgesagt wurde. Gib hier gerne Tipps zu einer gelungen kleinen Faschingsparty mit Kindern. Rezepte, Verkleidung selbst gestalten, Spiele für zu Hause, etc. lass deiner Fantasie freien Lauf.

Wusstest du, dass einige Menschen aus den Karnevalshochburgen „fliehen“ und gezielt Urlaub machen, um nicht im Karnevalstrubel gefangen zu sein? Ideal für dich, wenn du in der Tourismusbranche angesiedelt bist und eine ruhige Unterkunft anbietest.

Thema Nr. 6 – Valentinstag am 14. Februar
aber auch: Themen für Singles mit Tipps für den romantischen Tag ohne Partner

Das Fest der Liebenden und Verliebten. Hier werden Inspirationen für Geschenke gesucht oder ein Plan für einen romantischen Tag oder Abend ausgeheckt. Falls dein Thema gut in dieses Thema passt, vergiss nicht, hier rechtzeitig deine Inhalte zu planen. Sprich Emotionen an und sei eine Ergänzung zum perfekten Valentinstag. Bzw. sprich gerade Singles an und biete gezielt eine Alternative zum gehypten „Feiertag der Verliebten“.

Thema Nr. 7 – Ostern

Ja, stimmt, Ostern findet in 2022 erst Mitte April statt. Jedoch bereiten sich viele schon Wochen darauf vor. Sie suchen Bastelideen, Dekoration, Rezepte, Geschenkideen, Spiele und Weiteres rund um Ostern. Passt das zu deinem Unternehmen? Plane rechtzeitig und erstelle deine Pins ca. acht bis sechs Wochen vorher!

Thema Nr. 8 – Wenn die Natur erwacht

Garten- oder Bauplanung sind ebenfalls typische Frühjahrsthemen. Im Garten sind Vorbereitungen zu treffen oder die Gestaltung wird endlich realisiert. Im Frühjahr geht es auch mit der Bauplanung weiter und kann konkreter werden, sobald die Witterung passt. Nutzer sind teils überfordert mit der Auswahl an Möglichkeiten. Das sorgt nach der Anfangseuphorie schnell für Frust. Biete eine Lösung an, die die Nutzer an die Hand nimmt. Führe sie durch den Planungsprozess und leite sie an. Sie werden dir sicher dankbar sein.

Fazit:

Für alle Themen solltest du deine Keywords optimal recherchieren und sie dir notieren. Nutze Pinterest SEO, damit deine Pins auch wirklich gefunden werden! Für verschiedene Themen solltest du eigene Pinnwände und eine eigene Keyword Liste anlegen. So fällt es dir auch deutlich leichter Pins zu erstellen, weil viel Recherchearbeit schon vorab erledigt ist.

Nun viel Freude bei der Planung deiner Pins und Marketinginhalte und guten Start ins neue Jahr!

Dein Pinterest Profil stagniert und kommt nicht richtig voran? Ich übernehme gern das Pinterest Marketing für dich. Für mehr Umsatz und neue Kunden!