Eine Membership oder auch Mitgliederbereich genannt, ist ein gesperrter Bereich, der nur Mitgliedern zur Verfügung steht. Üblicherweise zahlen Mitglieder monatlich, halbjährlich oder jährlich, um an Inhalten der Membership teilzuhaben.
Mit deiner Membership kannst du für planbares, regelmäßiges und skalierbares Einkommen sorgen. Hört sich verlockend an und ist es auch.
Fragst du dich, ob eine Membership der nächste sinnvolle Baustein in deinem Unternehmen ist?
Lerne, welche 3 Voraussetzungen du erfüllen solltest, bevor du tatsächlich loslegst und was du vor dem Start noch bedenken darfst.
1. Deine Expertise | Deine Methode
Memberships sind für fast alle Themen denkbar. Umsetzbar ist es dann, wenn du eine fundierte Expertise und möglicherweise neuartige Methode erarbeitet hast, mit der Menschen ein Ziel erreichen können.
Mit deiner Erfahrung zufriedene Mitglieder halten
Je hochwertiger deine Expertise, Erfahrung und Methode ist, desto besser werden Menschen vorankommen und zufrieden in deiner Membership bleiben.
Kein Blabla
Solltest du deine Membership mit Inhalten füllen, die nur oberflächlich aus dem Internet zusammengetragen wurden und Mitgliedern nicht weiterhelfen können, wirst du höchstens kurzfristig Menschen in deiner Membership halten können.
Oberflächliches Wissen schadet dir
Es wird sich außerdem herumsprechen, dass sich diese Membership nicht lohnt und keine weiteren Mitglieder werden bereit sein für deine Membership zu bezahlen.
Davon abgesehen, dass das nicht dein seriöser Ansatz eines gut funktionierenden Unternehmens ist oder sein sollte, wirst du dir eher schaden als nutzen, wenn du keine ausreichende Expertise und Erfahrung zu deinem Thema mitbringst.
Du hast bisher „nur“ 1:1 gearbeitet? Perfekt!
Mache dir bewusst, wie wertvoll deine Hilfe für diese Kunden ist. Leite daraus die „best practices“ – also die bewährten Methoden deiner Arbeit mit den Kunden ab.
Du hast bereits einen Online-Kurs zu deinem Thema? Klasse!
Hand aufs Herz, wie viel von dem was deine Kunden im Online-Kurs gelernt und entdeckt haben, setzen sie auch wirklich um? Leben sie das Gelernte?
Alte Gewohnheiten und „keine Zeit“
Oft rutschen deine Kunden in alte Gewohnheiten, vergessen umzusetzen, haben ihre guten Pläne verworfen und sind möglicherweise nach kurzer Zeit unglücklich, weil sie doch nicht so konsequent waren, wie sie wollten.
Hier setzt du mit deiner Membership an und bietest ihnen die begleitende Hand, die sie immer wieder in die Umsetzung bringt.
Ein Raum für Fragen und Begleitung
Was ist, wenn sie nach dem Online-Kurs noch Fragen haben? Schließlich haben sie jetzt einen ausgeprägten Wissenstand und es tauchen Fragen auf, die weiter in die Tiefe gehen. Wohin können sie sich wenden?
Mit deinem Mitgliederbereich gibt es für deine Kunden einen Ort um Fragen zu stellen, sich auszutauschen und mit Gleichgesinnten über das Thema zu fachsimpeln. Hier kannst du moderieren, Fragen beantworten und regelmäßige Meetings einberufen.
2. Reichweite
Um eine Membership zu starten benötigst du eine gewisse Reichweite. Das kann man nicht an einer bestimmten Zahl festmachen, weil es immer auf die Qualität deiner Reichweite ankommt. Sprich, wenn du X-Tausend Follower oder Newsletter-Abonnenten hast, die nicht zu deiner Zielgruppe gehören und somit nicht bei dir kaufen werden, ist das nicht allzuviel Wert.
Deine kaufbereite Community
Dabei kann ein Experte mit weniger Followern, aber der richtigen Zielgruppe, viel mehr die Menschen ansprechen, die auch bei ihm kaufen werden, weil sie das Thema ehrlich interessiert.
Reichweite sorgt für Mitglieder
Du solltest dir jedoch bewusst sein, dass du vor dem ernsthaften Start deiner Membership eine Reichweite brauchst, um wirklich zahlende Mitglieder zu erhalten. Stichwort: Conversion Rate.
Kümmere dich um deine qualitativ hochwertige Reichweite
Solltest du noch nicht soweit sein, ist dein erster Schritt, dich weiter intensiv um eine höhere qualitative Reichweite zu kümmern.
3. Durchhaltevermögen
Hier ist es wieder – das Durchhaltevermögen – der lange Atem. Ja, den braucht es auch bei deiner Membership. Da du aber für dein Thema brennst und dich gerne damit befasst, fällt es dir vermutlich nicht schwer hier dranzubleiben.
Mythos über Aufwand einer Membership
Ein Missverständnis ist oft, dass du sehr viele Inhalte für die Membership produzieren musst. Im Gegenteil. Natürlich benötigst du zu Beginn einen Grundstock an Inhalten oder Ideen, den du mit den Mitgliedern teilen möchtest.
Überfordere die Mitglieder nicht
Jedoch kann es Mitglieder (vor allem neue Mitglieder) schnell überfordern, wenn mehr Inhalte geteilt werden, als sie abarbeiten können oder wollen. Dann wissen sie gar nicht, wo sie starten sollen und sind gefühlt „erschlagen“ von all den Möglichkeiten.
Regelmäßig neue Inhalte
Bringe regelmäßig neue relevante Inhalte. Eben in Maßen. Im Idealfall an die Herausforderungen der Mitglieder angepasst. Eine Frage oder Hürde taucht öfter in deiner Membership auf? Greife das Thema auf und erstelle dazu eine Hilfestellung.
Dein Durchhaltevermögen ist hier gefordert – du solltest:
- regelmäßig deine Membership launchen und neue Mitglieder werben
- Zeit einplanen, wann du Fragen der Mitglieder beantwortest (zum Beispiel 2 x die Woche)
- Live Termine einplanen, um „greifbar“ zu sein
- Neue Fokus-Themen erarbeiten und Inhalte bereitstellen
- Mitgliedern zuhören und deine Inhalte nach ihren Bedürfnissen anpassen
Ablauf individuell anpassbar – sei transparent!
Dieser Ablauf kann natürlich von Membership zu Membership unterschiedlich sein. Kommuniziere offen mit den Mitgliedern, wann sie welche Unterstützung von dir erwarten können und halte deine Versprechen.
So kannst du bestimmen, wann du wie viel Zeit investieren möchtest. Es sollte nur transparent für deine Kunden sein, um Enttäuschungen zu vermeiden. Bleib konsistent, damit sie mit dir rechnen können.
Höre auch hier auf die Mitglieder und beobachte, ob du deine Präsenzzeiten anpassen solltest.
Hast du deine Hausaufgaben gemacht und erfüllst du die Voraussetzungen für deine Membership?
Ich helfe dir gerne beim Aufbau und der Betreuung deiner Membership. Buche dir dein kostenloses Kennenlerngespräch oder schreibe mir eine E-Mail: angelika@aha-office.de